Sommerferien 2017

Hauptkategorie: Schuljahr 2017-18

Alles Käse!?!

Wie immer in den Sommerferien beschäftigten sich die Kinder der OGS Astrid Lindgren mit einem bestimmten Land. Abgestimmt und ausgewählt wurde unter allen Ferienkindern bereits vor den Sommerferien. Das Ergebnis: Holland gewann!

So wurden die sog. „Klotschen“, also die großen Holzschuhe der Niederländer aus Seife nachgeschnitzt, Tulpen gefalten, Windmühlen gebastelt und eine Käserei besucht. Mutig probierten alle Kinder beim gemeinsamen Käsefrühstück am darauffolgenden Tag sämtliche Käsesorten.

Ein typisch holländisches Mittagessen durfte selbstverständlich auch nicht fehlen, deshalb wurden fleißig Kartoffeln geschält und geschnitten, sodass zu Frikandeln auch „echte holländische Pommes“ gereicht werden konnten.

Highlight und Abschluss unserer Ferienprogramms war unser Tag am Meer in Nordweijk, wo ausgiebig am Wasser gepatscht, Sandburgen bebaut und Muscheln gesammelt wurden. Dieser Tag wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben.