Hauptkategorie: Schuljahr 2015-16

 


8reporter 2015 2016Unsere Internet-Kids in der OGS

23.02.2016

In dem Schulhalbjahr 2015-2016 startete zum ersten Mal im Rahmen der "Offenen Ganztagsschule" unsere Arbeitsgemeinschaft "Internet-Kids".

Lehrerin Frau Schmidt hatte mit einer kleinen Gruppe von Schülern diesen Bereich bearbeitet und mit Inhalt gefüllt. Herr Schade übernahm eine zweite Gruppe, die für die Fotos zuständig war.

Nach und nach wurden die Kinder dazu befähigt, selbständig "ihre" Homepage zu bearbeiten. 

Neben der Arbeit an der Homepage hatten die Kinder auch die Aufgabe, das rege Treiben in den Klassen und der OGS mit Wort und Bild zu domkumentieren. Wie es sich für einen richtigen Reporter gehörte, bekam jedes Kind auch einen "Presseausweis".

 

 

 

 

 

Hauptkategorie: Schuljahr 2015-16

 

Hallo, ich heiße Tobias. Ich bin Reporter bei der Internet-Kids AG. Unter Leitung von Lehrerin Frau Schmidt und Schulleiter Herr Schade, erstellen wir Beiträge. Wir haben acht Journalisten und vier Fotografen. Unsere AG findet im Rahmen der OGS immer mittwochs bei uns in der Schule statt.

Hallo, ich heiße Selin aus der AG Internet-Kids. Ich bin aus der Klasse 4a.Ich werde Beiträge auf der Homepage hochladen und hoffe, dass sie nicht so langweilig sind und spannend bleiben.

Hallo wir sind Sina und Nele von den Internet-Kids. Unsere Leitung haben Fr.Schmidt und H.Schade übernommen. Falls ihr Lust habt, schaut doch mal auf unsere Homepage vorbei. wir haben hier acht junge, talentierte Journalisten. Mit viel Freude schießen unsere Fotografen tolle Fotos. Dies ist eine der tollsten AGs der OGS.

Hallo, wir sind Mia und Emma. Wir gehen beide in das 3. Schuljahr. Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Beiträge lest. Eure Reporter Mia und Emma

 

Hauptkategorie: Schuljahr 2015-16

ZEUS - ist ein Projekt,wo die Kinder alles rund um die Zeitung lernen,wie zum Beispiel: Was gehört in einen Artikel? Was braucht eine gute Schlagzeile? Die Kinder haben natürlich auch Materialien bekommen: ein Reporterheft zum Arbeiten und ein Zeitungstagebuch. Dort haben sie ihren besten Artikel hinein geklebt .Die Kinder bekamen die Zeitung WAZ, welche eine Lehrerin der Schule vorher bestellt hatte.

von Nele

 

Die Kinder im vierten Schuljahr führten das Zeus-Projekt mit der Zeitung WAZ durch. In diesem Projekt lernten die Kinder Berichte zu schreiben,Berichte zu erkennen und jeden Tag fanden sie einen spannenden Artikel in der Zeitung. Den Kindern gefiel das Projekt.

von Selin

 

Das Zeus-Projekt der 4.Klassen hat im Feburar 2016 stattgefunden. Wir mussten uns anmelden und bekamen ein großes Paket zugeschickt. Darin befanden sich: Schlüsselanhänger, Titelseiten zum Bekleben und die tägliche WAZ. Es wurde viel Zeitung gelesen, Berichte wurden ausgeschnitten etc. ZEUS soll uns zum nächsten Aufsatz “Bericht” begleiten. Am Ende gibt es im ZEUS -Repoterheft eine Urkunde zum KIDS-Reporter.

von Tobias

 

Im Zeus-Projekt lernten die Kinder, einen Bericht zu schreiben.Die Schule bestellte die WAZ 14 Tage lang.Wir bekamen einen großen Karton, in dem befanden sich Reporterhefte,die tägliche WAZund Schlüsselanhänger. Allen hat es viel Spaß gemacht.

von Felix

Hauptkategorie: Schuljahr 2015-16

DCP 3967Die AG findet mittwochs von 15-16.00 Uhr in der OGS statt .Fr.Barut leitet die AG, um mit den Kindern aus den 1. und 2. Klassen zu basteln.Sie erstellen beispielsweise aus Papier,Wolle und Klorollen so schöne Sachen wie Flugzeuge,Schafe oder Autos.Die Kinder finden es toll, dass sie ihre Bastelarbeiten mitnehmen können.

von Alvina

 

 

 

DCP 3968

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hauptkategorie: Schuljahr 2015-16

DSC01489DSC01506

In der Music AG sind 12 Kinder. Sie leitet Claudia von der Musicschule Wickers.

Die Arbeitsgemeinschaft findet jeden Donnerstag in der Turnhalle statt. Die AG

ist für alle Kinder. Sie lernen Lieder und Instrumente kennen. Alle Kinder finden

die AG gut weil, man singt und spielt.

Von: Sina

Hauptkategorie: Schuljahr 2015-16

UMWELTDETEKTIVE

In der AG sind 10 Kinder. Sie findet mitwochs im Raum der 3b statt.

Die Arbeitsgemeinschaft ist für alle Kinder und wird von Frau Stabla

und Frau Sorgatz geleitet. Die Kinder finden die AG gut ,man bastelt

und lernt über viel die Umwelt.

Von: Sina

Hauptkategorie: Schuljahr 2015-16

Auspflanz-Aktion

Am 15.März mussten die Kinder der vierten Klasse sich warm anziehen, denn sie setzten die Bäumchen ,die sie in der ersten Klasse in Blumentöpfe gepflanzt hatten, in den Wald.Nach dem Auspflanzen gab es eine Pause, wo die Schüler sich auf der Wiese austoben konnten.Dort gab es folgende Aktivitäten :Frettchen streicheln,Wikingerschach spielen,Sachen aus dem Wald fühlen und riechen und Schubkarrenrennen.Nun folgte ein russisches Märchen.Es ähnelte “Aschenputtel”.Zum Schluss gab es eine Waldführung, wo ein Förster ihnen die Geheimnisse des Waldes erklärte.

Nele,Felix und Alvina

Hauptkategorie: Schuljahr 2015-16

Das Englisch-Thema der dritten Klassen ist "weather". Frau Döring hat uns ein neues Buch vorgestellt,es heißt "Whats the weather like today?".Im Buch wird übers Wetter gesprochen.Wir haben schon Wörter wie rainy,foggy,sunny,cloudy und mehr kennengelernt. Allen macht das Thema viel Spaß.

Von Emma und Mia