Die Klassen 4a und 4b übten am 6.April das Radfahren im realen Straßenverkehr. Sie mussten “rote Ampeln” ,”rechts vor links “, “Rechtsabbiegen” und “Linksabbiegen”sowie das “Umfahren von Hindernissen” beachten.Einmal kam sogar ein Müllauto vorbei und löste einen Stau aus, aber auch das meisterten sie. Natürlich kam es auch vor, dass Fehlergemacht wurden . Damit nichts wirklich Schlimmes passierte ,waren noch Eltern dabei .Sie halfen den Kindern bei einigen Situationen. Ein großes Dankeschön an sie.

Von Alvina

 

           1.FAHRRAD-ÜBUNG

Am 6.4.16 fand für die vierten Klassen im realen Straßenverkehr die erste Fahrradübung statt.In beiden Klassen halfen jeweils 6 Eltern mit. Zuerst erklärte ein Polizist, Herr Schmidt, uns nochmal alles z.B. Linksabbiegen und um Hindernisse fahren. Danach kontrollierte er noch die Verkehrssicherheit unserer Fahrräder. Anschließend ging es los. Die Strecke war ca.3,5km lang. An jeder Kreuzung stand ein Erwachsener. An der letzten Kreuzung stand Herr Schmidt und beobachtete uns beim Linksabbiegen. Ein Spannender, aber auch anstrengender Vormittag!  

Von Sina                

         Experimente zum Thema Strom

Die vierten Klassen unserer Schule befassen sich aktuell im Sachunterricht und Deutsch mit dem Thema Strom. Dabei werden auch Experimente durchgeführt. Die Freude ist groß, wenn das Lämpchen leuchtet. Mit Leihgaben der Schule (Flachbatterien, Fassungen, Glühlämpchen etc.) basteln wir Stromkreise zusammen. Es ist auch nicht schlimm, wenn man die Konstruktion einmal an der falschen Stelle berührt. Bei 4,5 Volt spürt man nur ein kleines Kribbeln.

Von Tobias

 

Wer kann die Glühlampe zum Leuchten bringen?

In den letzten Tagen haben sich die Kinder der vierten Klassen mit dem Thema Strom befasst. Es wurde viel experimentiert, z.B. bauten wir denn einfachen Stromkreis mit einer Batterie, einer Glühlampe und Leitungsdrähten .Sie fanden es spannend.

Von Sina, Nele und Felix

Wie wurde Glas hergestellt?

Unsere Schule bekam Besuch vom Glasbläser

Von 8 bis 11.30 Uhr war am 20.4.16 in unserer Turnhalle großer Trubel. Der Glasbläser war da! Er erklärte den Kindern, wie man früher ggf. auch heute noch Glas herstellt. Vom Schwan der knapp 2 min. gedauert hat, bis zum Drachen mit 45 min Arbeitszeit (für ein Stück). Ab 3 Uhr am Nachmittag stieg dann die Spannung auf dem Schulhof. Die Glasbläser waren noch eineinhalb Stunden zum Verkauf da. Das Gedränge war sehr groß.

Unser Besuch hieß Herr Krautwurst und Herr Hoffmann. Herr Krautwust kam aus Lauscha (Thüringen) und Herr Hoffmann kam aus Coburg (Bayern). Im Thüringer Wald, als eine der bedeutendsten Glasregionen Mitteleuropas, wird seit dem 12. Jh. Glas hergestellt. Die Stadt Lauscha entstand durch die von den Familien Hans Greiner und Christoph Müller 1597 am Lauschabach errichtete Waldglashütte. Gläser zeichneten sich durch eine dezente Grünfärbung und viele eingeschlossene Luftbläschen aus. Der Farbton ergab sich aus dem hohen Eisenanteil des Thüringer Glases, die kleinen Bläschen entstanden durch den Schmelzprozess mit Holzfeuer – das Thüringer Waldglas.

Von Tobias

 

Der Glasbläser

Am 20.4.16 von 8:00 - 8:45 kam der Glasbläser zu uns in die Schule. Herr Krautwurst stammt aus Thüringen und Herr Hoffman aus Bayern. Am Nachmittag vekauften sie einige Kunstwerke.

1762 wurde die Lampenglasbläserei eingeführt, eine Technik die nun auch die Produktion von Glasperlen ermöglichte. Aus dieser heimgewerblichen Perlenherstellung heraus kam es zur

Erfindung des Christbaumschmuckes und der Glasmurmel.

Von: Felix und Sina

 

Der Verkauf des Glases

Am Nachmittag um ca 15.00 Uhr begann der Verkauf von sehr schönen Tieren und Schmuck aus Glas.Hinter dem Verkaufsstand standen Herr Krautwurst und Herr Hoffman, die auch zuvor uns das Handwerk des Glasblasens gezeigt hatten.Die Herren bauten gerade erst auf, als sich die Kinder schon vor den Ständen versammelten.Selbst 30 min. später hörte der Anstrum nicht auf. Wer nach 17.00 Uhr kam, bekam nichts mehr, denn dann fuhren die Glasbläser zurück.

Von Alvina

Das Kunstprojekt

In der letzten Zeit beschäftigen sich die Kinder der 4a mit verschiedenen Bauwerken. Aber es gab eine Vorschrift: es muss beleuchtet werden! Es gab sehr viele verschiedene Ideen wie z.b. eine Titanic,ein Babyzimmer,eine Airforce one und noch vieles mehr.Am Anfang fiel es den Kindern noch ein bisschen schwer,aber mit ihrer selbst erstellten Skizze klappte es sehr gut.Alle Materialien haben die Kinder sich selbständig mitgebracht.Es bereitet allen viel Spass.

Von Nele

Die Klasse 4a führt gerade in Kunst ein Projekt mit Beleuchtung durch. In diesem Projekt geht es um Spielzeuge mit Beleuchtung. Einen Schalter sollen die Kinder alleine bauen, damit das Licht an und aus geht. Dann bekommen sie noch eine Flachbatterie, weil die Glühlampe noch leuchten sollte. Manche bauen die Titanic, ein Wohnzimmer und noch vieles mehr. Insgesamt vier Wochen wird dieses Projekt dauern.

von Selin

Am 25. April kamen die Kinder der 3a und der 3b in die Kirche, denn die Kommunionskinder der Klassen gingen zur Dankmesse. Anwesend waren auch Kinder anderer Schulen, die Eltern , Omas oder Lehrer. Nach der Messe gab es ein tolles Frühstück, welches von Justine und den Kathechetinnen organisiert wurde. Zum Schluss gingen alle Klassen zurück zur Schule.Besonders schön fand ich das Frühstück, denn ich hatte mächtigen Hunger.

Von Emma

Der Ausflug

Am 11.Mai war die Klasse 3a und 3b gemeinsam im Heidhof. Dorthin fuhr uns um 8Uhr ein Extra-Bus. Am Anfang zeigte uns Herr Gahlen bei einer Führung durch den Wald, was alles Essbares dort wächst.Anschließend gab es ein leckeres Frühstück, welches wir zum Teil selbst aus Frischkäse und Kräutern des Waldes zubereitet hatten.Zum Schluss haben alle Kinder auf dem Spielplatz gespielt.

Von Mia und Jonas

Zeit zum Spielen
 Am 04.05.2016 war der Spieletag der OGS. Die OGS spielte mit den Kindern 3 Spiele. Angefangen haben die Betreuer mit dem Spiel ,,kotzendes Känguru´´. In diesem Spiel ging es darum, dass einer die Kommandos gibt. Wenn jemand Kommandos gibt,  z.B. Mixer, oh James, Toaster oder auch das kotzende Känguru, musste der jeweils andere diese Figur pantomimisch darstellen. Das zweite Spiel war  ,,Waschmaschine´´. Das Spiel ging so: ein Betreuer sagte z.B.,, Alle mit blonden Haaren´´, dann wechselte jedes Kind mit blonden Haaren sein Platz. Spiel Nummer drei war das Spiel ,,Lasst das Ei nicht zerbrechen´´. Dieses Spiel ging so: es wurden 4 Gruppen gebildet und in jeweils einer Gruppe war ein Betreuer. Die Gruppen haben Material gekriegt, damit sie ein Nest für das Ei bauen können, und zwar so sicher, dass das Ei beim Sturz nicht zerbricht. Insgesamt hatten alle Gruppen 10-15 min Zeit. Am Ende wurden alle Nester von der Tischtennisplatte fallen gelassen. Leider hat ein Ei nicht überlebt.   
von Selin    

Informationen zu unserer Schule

Stand: 11.05.2016

Angesichts der vielen Änderungen in unserer Schule mache ich das erste Mal diese Info unserer Schule. Es betrifft alle Klassen, da wir drei neue Lehrer bekommen haben. Die erste neue Lehrerin ist Frau Rescher, die schon zum 2. Halbjahr (Ende Januar) zu unserer Schule wechselte. Frau Maganiec studiert zwar noch, darf aber schon fleißig helfen. Ab Mittwoch dem 12.5.16 bekommen alle Kinder einen neuen Stundenplan aufgrund von einer neuen Lehrerin namens Frau Prekau. Die grüne JüL-Gruppe wird momentan von Frau Rescher und Frau Maganiec geleitet. Für alle Kinder aus der grünen Klasse gibt es momentan auch eine Änderung: Frau Eickholt (Klassenlehrerin grüne Klasse) ist in Mutterschutz gegangen, das heißt: Frau Hemfort und Herr Gorzelancyk übernehmen als Klassenlehrerteam die grüne Klasse. Eine weitere Info aus unserer Schule wird von mir dann Ende Mai/Anfang Juni folgen. Außerdem werden wir am 15.6.16 über die Klassenfahrt der 4. Klassen berichten.

Von Tobias

TOP