K640 Verkehrsschule 2015 3Endlich war es soweit...am 28.August 2015 begann das Verkehrserziehungsjahr für unsere Klasse. Zuerst gabs eine kleine theoretische Einführung durch Herrn Lüke von der Verkehrswacht. Nach einigen "Trockenübungen" und wichtigen Hinweisen konnte es losgehen. Perfekt ausgestattet mit Helm, Kopfhörern und Warnweste ging es auf die Piste.

 

 

 

 

 

 

 

 

Blamieren wollten wir uns nicht, denn schließlich war die WAZ dabei. Sie wird uns durch das gesamte Verkehrserziehungsjahr bis hin zur praktischen Prüfung im Mai/Juni 2016 begleiten.

K640 Verkehrsschule 2015 13K640 Verkehrsschule 2015 15K640 Verkehrsschule 2015 18

Freitag, 23.Oktober 2015...endlich...Verkehrserziehung Klasse 4 -Teil 2

picturegallery 513369 1898749 002Gleiche Zeit, gleicher Ort und ein gut gelaunter Herr Lücke begrüßt uns freundlich. Um die Vorfahrtsregelung soll es gehen, verriet er uns. Na, da wussten wir doch eine Menge zu sagen. Über unser Wissen staunten die beiden Verkehrswacht-Mitarbeiter nicht schlecht.

picturegallery 513369 1898776 002

Endlich gings ans "Eingemachte". Leuchtweste, Helm, Kopfhörer...alle fertig, los gehts! Diesmal mussten wir besonders aufmerksam sein. Fahren im Gegenverkehr, mal links, mal rechts abbiegen, auf Verkehrsschilder und Ampelsignale achten, das war gar nicht so einfach. SUPER - denn nicht ein einziger Schüler musste wegen eines Fahrfehlers ausscheiden. Den Respekt von Herrn Lücke und Herrn Wandhöfer hatten wir uns gemeinsam verdient.

K800 20151221 105303Seit Dezember 2015 nehmen auch wir am 12-wöchigen Judoprojekt unserer Schule teil. Hier erlernen wir unter professioneller Anleitung nicht nur Methoden und Tricks zur Verteidigung , sondern auch wichtige Werte wie Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. So sind wir auch mit Eifer und einer Menge Spaß dabei.K800 20151221 111724K800 20151221 110651

K800 IMG 1966Endlich sind sie da...unsere Weihnachtsbäckerei 2015...lange schon sind die Plätzchen verspeist und sie waren superlecker. An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an alle Helfer-Eltern und -Großeltern !

5.Februar '16...die Jecken sind los! Viele Leckereien, tolle Kostüme, coole Musik, lustige Spiele und jede Menge gute Laune - so sah unsere Party aus. Ein dickes Dankeschön an alle Eltern, die durch ihre Spenden zum Gelingen beigetragen haben und...ganz wichtig...an die fleißigen "Aufräumer" nach der Party (Alvina, Cedrik, Can Ouisem und Tobias) !

K800 20160205 103325K800 20160205 104434K800 20160205 110140

K800 20160205 111415

 

Ein tolles Projekt geht zu Ende und pünktlich vor den Osterferien gab es den krönenden Abschluss...ein Turnier !

Alle Kinder, die Lust und Zeit hatten, kamen an diesem Nachmittag in die Dieter-Renz-Sporthalle, um zu zeigen, was sie gelernt hatten und um ihre Klasse zu vertreten.

 

Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten !

 

Schon 4 Jahre war es her...nun sahen wir sie wieder, unsere Bäumchen. Unglaublich, wie groß sie geworden waren. Mit dem Gärtner-Handwerkszeug bewaffnet ging es an die Arbeit. Jedes Bäumchen bekam einen neuen Platz. Anschließend konnten wir uns auf dem Gelände vergnügen, besuchten das Märchenzelt und lauschten gespannt der Geschichte von "Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein". Mit einer kurzweiligen und sehr interessanten Waldführung endete für uns dieser sehr schöne, wenn auch bitterkalte Tag (die Heizung im Bus funktionierte perfekt). Ein "Daumen hoch" von uns für die Organisatoren!

Training auf der Straße
Am 6. April ging es für die 4b richtig zur Sache. Sie übten im richtigen Straßenverkehr für die Fahrradprüfung. Ein paar Fehler wurden schon noch gemacht. Rote Ampeln mussten beachtet werden und die Baustelle auf der Aegidistraße wurde zum Verhängnis. Blamieren wollten wir uns nicht, denn Herr Labus (Fotograf) und Herr Jänecke (Journalist) von der Bottroper Lokalredaktion der WAZ waren  dabei. Auf der Althansstraße  ergab sich wegen einem Müllauto ein kleiner Stau. Vorne fuhr Tobias, der die Strecke auswendig kannte. Als letztes fuhr Alvina mit einer besonderen Warnweste. Auch wenn es manchmal Schwierig war, allen hat es Spaß gemacht. Ein besonderes Dankeschön auch an die 6 Helfereltern.

von Tobias

TOP