1974 - 1982

1974

“ 99 Eltern haben beantragt, die kath. Wagenfeldschule in eine Gemeinschaftsgrundschule umzuwandeln. Von den 202 Schülerinnen und Schülern, die ......die Wagenfeldschule besuchen, werden in diesem Jahr 80 entlassen. 40 Kinder wurden aber bisher nur für das erste Schuljahr angemeldet. Vor zwei Jahren besuchten noch 331 Kinder die Schule im Eigen. Wenn weniger als 160 Kinder unterrichtet werden, muß die Schule geschlossen werden.”

Bei der Abstimmung entscheiden sich 190 Eltern für die Umwandlung der Schule. Der wichtigste Grund für die Umwandlung ist das Bestreben, die Schule zu erhalten, um die sonst anfallenden längeren Schulwege zu vermeiden.

1980

Im Januar dieses Jahres übernimmt Franz Josef Pasel die Leitung der Wagenfeldschule. Der Schulhof wird kindgerecht umgestaltet. Eltern formen aus einer 30 m langen Mauer eine Malwand. Die Kinder können hier mit farbiger Kreide ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Spielplatzgeräte aus Holz - ein Klettergerüst, eine mehrstufige Reckanlage, Pilze in verschiedenen Höhen und Balancierstangen - werden auf dem Schulhof montiert. Auf dem Asphaltstreifen des Schulhofes werden verschiedenartige Hinkelkästen mit gelber Farbe aufgetragen.