1983-1989

1983

Erntedankfest - Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche St. Peter für die Schüler der Wagenfeldschule und der Goetheschule. Ökumenische Gottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens geworden. Einschulung, Erntedank, Weihnachten, Ostern und Schulentlassung werden gemeinsam, jeweils im Wechsel in der katholischen St. Peter - oder der evangelischen Auferstehungskirche gefeiert.

1984

Die Kinder der Klasse 3 b erleben auf der Ausstellung “Garten 84” in Essen einen besonderen Schultag. Sie präsentieren hier auf einem Messestand selbstgezogene Pflanzen. Die Entwicklungsstadien der Pflanzen haben die Jungen und Mädchen auf Schultafeln aufgezeichnet. n einer Feierstunde wird der Klasse 3 b von der Präsidentin der Gartenbaugesellschaft, Gräfin Sonja Bernadotte, eine Urkunde verliehen. Die Gräfin ist die Schloßherrin der bekannten Blumeninsel Mainau im Bodensee.

1985

Im April wird von interessierten Eltern und Lehrern ein Förderverein gegründet. Die Gründungsmitglieder setzen sich das Ziel, die pädagogische Arbeit der Wagenfeldschule zu unterstützen. Falls öffentliche Mittel zur Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln nicht ausreichen, werden Mitgliedsbeiträge und Spenden des Vereins diese Lücke schließen. Bei Klassenfahrten können die Klassenlehrer für bedürftige Kinder finanzielle Unterstützung beantragen. Aus Mitteln des Fördervereins hat die Schule im Laufe der Jahre eine moderne Schülerbücherei einrichten können. In der Rückschau kann der Chronist feststellen: “Der Förderverein hat sein Ziel erreicht. Dank an dieser Stelle für seine Arbeit”. Die Schulpflegschaft bietet in Verbindung mit der kath. Familienbildungsstätte in Bottrop einen Flötenkurs für Anfänger an. Er wird in der Schule durchgeführt. Das Interesse der Kinder ist sehr groß.

Seit dieser Zeit bietet die Wagenfeldschule Kindern von der ersten bis zur vierten Klasse die Möglichkeit, das Spiel auf der Blockflöte zu erlernen und gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren. Die erlernten Musikstücke werden eingebunden in unser Schulleben. Es wird bei Festen im Jahreslauf, Klassenfesten, Gottesdiensten, und besonderen Anlässen, z.B. Einschulung “ aufgespielt”.

1986

Alle Klassen der Wagenfeldschule besuchen das Musiktheater in Gelsenkirchen. Die Aufführung “Wenn die Instrumente tanzen” durch ein Kinderballett, hat Schüler und Lehrer beeindruckt. Die gute Resonanz dieser Aufführung gibt den Weg frei für weitere Theaterbesuche in Gelsenkirchen und Oberhausen.

1987

Aktionstag - Kinder erleben die Dritte Welt In diesem afrikanischen Staat ist mit Bottroper Hilfe ein Kindergarten entstanden, in dem schon etwa hundert kleine Gambianer unterrichtet werden. Noch fehlen Unterrichtsmittel und Arbeitsmaterialien, so daß auch Zeichenblätter, Malstifte und vieles mehr aus Bottrop nach Gambia geschickt werden. Der finanzielle Gewinn des Aktionstages in Höhe von 2500 DM wird dem Kinderdorf in Gambia zur Verfügung gestellt. Der ökumenische Gottesdienst während des Aktionstages bietet Gelegenheit, über unsere Verpflichtung zur Entwicklungshilfe nachzudenken, aber auch über die Art, wie sie geleistet werden könnte.