1990 - 1994

1990

Der Kinderbuchautor Knister besucht die Schule. Dank der Unterstützung des Fördervereins und der Stadtsparkasse kann er für zwei Lesungen verpflichtet werden. Der Autor bringt zu seinen Lesungen auch immer die Gitarre mit und - einen dicken Filzstift für große Bilder. Die Kinder der Wagenfeldschule empfangen ihren Gast nicht unvorbereitet. Einige Klassen haben seine “Sockensuchmaschine” oder “Willi Wirsing” gelesen.In Anlehnung an diese Texte werden im Unterricht Roboter und Fliegen nachgebaut, eigene Texte gedruckt und Stockpuppen gebastelt.

Die Schüler des 3. und 4. Schuljahres wollen nicht länger nur über Umweltschutz reden; das Wäldchen in der Nähe der Schule soll gesäubert werden. VEBA WOHNEN stellt die notwendigen Geräte zur Verfügung.
Zusammen mit engagierten Lehrern und Eltern machen sich die Kinder an die Arbeit. Von Blechdosen und Plastikbehältern bis zu Papierabfällen aller Art reicht die Palette des Mülls, der im Wald abgeladen worden war.

1992

Die Bezirksvertretung Bottrop-Mitte beschließt, die Schule zu renovieren. Die Schulkonferenz hat vor einem Jahr den Antrag auf Renovierung gestellt. Die Toiletten für die Jungen und Mädchen werden vollständig saniert. Auch die Beleuchtung in den Klassenräumen wird modernisiert. Für weitere Renovierungsmaßnahmen stellt der Schulträger in den kommenden Jahren insgesamt 311.000,-- DM zur Verfügung.