1995-1996

1995

Schon im Schulalter zeigen mehr als die Hälfte unserer Kinder Haltungsschwächen, die auf nicht ausreichende Bewegung zurückzuführen sind. Deshalb stellt die Schule im Verlauf des Unterrichts einige Bewegungsaktivitäten bereit. Nicht allein der Sportunterricht kann diese Aufgabe übernehmen. Vielmehr ist darauf zu achten, daß der Unterricht “bewegt” gestaltet wird, d.h. der Unterricht ist durch geeignete Entlastungs- und Bewegungspausen gezielt zu unterbrechen. Zudem wurden im Dezember 1995 jahrgangsweise für die beiden ersten Klassen Sitzbälle, als Alternative zur sonst üblichen Bestuhlung, nach eingehender Beratung durch Fachleute der AOK, entsprechender Aufklärungsarbeit bei betroffenen Eltern und nach Beschluß durch die Schulkonferenz, angeschafft.

1996

Ein Teil unserer Schulkinder ist vor und nach dem Unterricht auf sich selbst gestellt. In diesen Situationen bietet die Schule vom Schuljahresbeginn 1996/97 eine verläßliche Betreuung von 7.45 Uhr bis 13.20 Uhr an allen Unterrichtstagen an. Vor dem Beginn des eigenen Unterrichts und nach dem Unterricht werden die Kinder von zwei Erzieherinnen betreut. Das pädagogische Angebot besteht u.a. aus Kochen, Spielen, Töpfern, Malen.